News
-
200 Jahre Schweizerischer Robinson
Imaginäre und reale Reisen.
-
Aufruf Adressbücher Stadt Bern 1900-1950
Die Burgerbibliothek sucht noch Adressbücher der Stadt Bern.
-
Digitalisate der Kirchenbücher des Berner Münsters online
In den Kirchenbüchern des Berner Münsters wurden Taufen und Ehen ab 1530 sowie Todesfälle ab 1719 von burgerlichen Personen verzeichnet. Die 42 Rodel sind für die Burgerkammer (später Burgerkanzlei) hergestellte Abschriften. In den Genealogien Burgerlicher Geschlechter der Stadt Bern hat Bernhard von Rodt (1892-1970) in 7 Bänden alteingesessene und namhafte Bernburger-Familien in Genealogien zusammengefasst.
-
Neues im Online-Archivkatalog
Die Burgerbibliothek Bern hat weitere Beschreibungen von Archivbeständen im März 2018 online geschaltet:
-
Wer weiss es?
In unserer Sammlung tauchen immer wieder Ansichten auf, die wir nicht lokalisieren können. Gerne nehmen wir Ihre Hilfe in Anspruch.
-
Einzigartige Sammlung Berner Porträts online
Über 8600 Porträts vor allem von Berner Persönlichkeiten lassen sich nun über das Online-Angebot „Archives Quickaccess“ entdecken. Die Burgerbibliothek Bern gibt hier nicht nur einen spannenden Einblick in ihre eigenen, facettenreichen Bestände. Sie ermöglicht auch Recherchen nach Berner Porträts in anderen Institutionen und sogar in nicht öffentlichen Privatsammlungen.
-
Neues im Online-Archivkatalog
Die Burgerbibliothek Bern hat weitere Beschreibungen von Archivbeständen im September 2017 online geschaltet:
-
Nachlass Georg Joseph Sidler
Georg Joseph Sidler (1831–1907) studierte an der Hochschule in Zürich Mathematik und Astronomie. Nach der Promotion 1854 war er als Privatdozent am Polytechnikum in Zürich tätig, später als Mathematiklehrer an der Kantonsschule Bern, wo er bis 1880 wirkte. Bereits 1857 nimmt er die Mitarbeit bei der Sternwarte in Bern auf und wird Privatdozent an der Hochschule, bis er schliesslich 1880 zum ausserordentlichen Professor für Mathematik und Astronomie an der Universität Bern ernannt wird.
-
Publikation zu Ernst Kreidolf
Der vorliegende Passepartout widmet sich dem Leben und Werk des Schweizer Malers Ernst Kreidolf. Wir lernen den jungen und empfindsamen Alpenmaler, den präzisen Botaniker, den humorvollen und poetischen Schöpfer des Wintermärchens und der Alpenblumenmärchen kennen, aber entdecken auch den betroffenen Zeitzeugen.
-
Unbekannte Bilder – Was ist auf dem Bild?
Mit viel Schwung hat das Team der Burgerbibliothek Bern das umgebaute Gebäude an der Münstergasse in Betrieb genommen. Aber es gibt Fragen, die auch ein Umbau nicht löst. Dazu gehören Ansichten, die wir nicht lokalisieren können.